Polaroid Grey Line

Wir als Initiatoren des Pola-Day (dem weltweiten Tag der Polaroid Sofortbild Fotografie) beobachten sehr genau was Polaroid so treibt.

Und wir sind not amused.

Das Polaroid den Sprung in die digitale Welt gemacht hat, ist nicht schlimm. Schließlich darf man den Anschluss nicht verpassen. Die Zink (Zero Ink) Technologie ist folglich auch die logische Weiterentwicklung des analogen Sofortbildes. Aber irgendwie so scheint es entwickelt Polaroid seine Produkte am Kunden vorbei. Ok. Die Polaroid PoGo Kameras haben irgendwie Sinn gemacht. Ein digitaler Fotoapparat der sofort die Bilder ausdruckt. Instantfilm auf neu. Können wir nachvollziehen. Macht Spaß, man kann die Bilder gleich verschenken und man spart Geld weil man nicht jedes Foto ausdrucken muss.
Das Produkt kam hier aber nicht an. Ich habe keine einzige Polaroid PoGo Kamera oder Drucker im Einsatz gesehen.
Jetzt versucht Polaroid uns durch Lady Gaga weitere Produkte unterzujubeln die im Prinzip das selbe wie die PoGo Kameras und Drucker sind. Nur anders aussehen. Größer, massiger und sinnloser (GL10 heißt der mobile Drucker und GL30 die Kamera).
Ich will nicht meine Zeit damit vergeuden mit einem Computer ein Bild zu schießen, es dann vor Ort am Display zu bearbeiten (Rahmen, Filter usw.) um es dann endlich eventuell zu drucken.

Das ist nicht Instant.

Instant bedeutet durch den Sucher schauen – Knopf drücken – Bild kommt.

Das scheinen die Leute von Polaroid vergessen zu haben. In dem Milieu in dem sie sich bewegen bedeutet die Fotografie nichts. Sie ist nur ein weiteres Wegwerfprodukt. Polaroid sollte sich wieder den Leuten zuwenden die dem ganzen Bedeutung beimessen. Aber selbst da haben sie sich helfen lassen müssen. Die analoge Polaroid 300 ist die exakte Kopie der Fufifilm Instax Mini.

Wir können da nur Fragen – Quo vadis Polaroid?

Hier geht es zu Polaroid

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: