Forum Photokunst

Für alle die das Forum Photokunst von Albert Schmider DGPh noch nicht kennen, möchten wir es kurz vorstellen und wärmstens ans Herz legen.

Das Forum Photokunst wurde 1999 mit dem Ziel gegründet, in der Region Stuttgart Seminare über Themen zur Fotokunst mit hochkarätigen Referenten anzubieten. Sie sollen den Teilnehmern helfen, ein Verständnis für fotografische Kreativität zu entwickeln. Weiterhin will das Forum eine Plattform sein, auf der Kontakte unter fotografisch Gleichgesinnten geknüpft werden können, so dass auch zwischen den Seminarterminen Meinungsaustausch erfolgen kann.

Das nächste Frühjahrsseminar 2013 wartet mit Bettina Flitner DGPh auf, mit dem Thema – Das inszenierte Porträt.

Das inszenierte Porträt ist das Foto eines Menschen, das nicht als spontaner Schnappschuss entstanden ist. Es ist zumeist sorgfältig geplant und vor dem Auslösen haben zahlreiche inhaltliche und visuelle Überlegungen stattgefunden. Ein Porträt ist umso stimmiger, je näher das Bildnis dem Wesen der Person kommt.
Anhand von zahlreichen Bildbeispielen werden die Möglichkeiten der fotografischen Inszenierung ausgelotet. Welche Überlegungen stehen am Anfang einer visuellen Inszenierung? Wie wird die Bildidee für ein Porträt entwickelt?
Ein weiteres Thema wird die Porträtserie sein. Viele schöne Einzelbilder ergeben noch keine Serie! Anhand von ausgewählten Porträtserien wird erläutert, wie ein stimmiges Bildkonzept für eine Fotoserie entwickelt werden kann.

Das inszenierte Porträt
20.04.2013
9 – 17:30 Uhr
105 €
Hotel Berlin, Sindelfingen
http://www.forum-photokunst.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: